Achtsamkeit bei depressiven Störungen

• Review: Mindfulness-Based Treatment for Bipolar Disorder: A Systematic Review of the Literature (2017)
  • Eine Studie untersuchte insgesamt 424 Personen mit wiederkehrenden Depressionen, die per Zufall zwei Gruppen zugeordnet wurden: In einer sollte über zwei Jahre mit einer medikamentösen antidepressiven Erhaltungstherapie behandelt werden, in der anderen sollte die antidepressive Medikation abgesetzt oder verringert und stattdessen eine MBCT-Gruppe besucht werden. Innerhalb von 24 Monaten zeigten sich keine wesentlichen Unterschiede der beiden Therapien bezüglich Rückfällen, Symptomatik, Lebensqualität und Kosten. Eine Überlegenheit der Behandlung mit MBCT fand sich bei Personen mit Missbrauch und Gewalterfahrungen in der Kindheit. MBCT sei insbesondere bei dieser Personengruppe und bei jenen Menschen eine wertvolle Alternative zur Therapie mit Antidepressiva, die eine nicht-medikamentöse Behandlung bevorzugen. Darüber hinaus stellt sie eine wertvolle Ergänzung der medikamentösen Behandlung bei Hoch-Risiko-Patienten dar (Kuyken et al. 2015) [CrossRef]
  • Eine Metaanalyse von 18 Studien (davon 8 Studien mit MBCT) fand, dass sich auch eine aktuell bestehende depressive Symptomatik durch achtsamkeitsbasierte Verfahren reduzierte (Jain et al 2015) [CrossRef]
  • Eine Metaanalyse von sechs kontrollierten Studien mit 593 Patienten kommt zu dem Schluss, dass MBCT eine effektive Intervention zur Rückfallprophylaxe von Depressionen zumindest bei jenen Personen darstellt, die drei oder mehr depressive Episoden hinter sich haben (Piet & Hougaard 2011) [CrossRef]
  • ACT reduziert die depressive Symptomatik (Bohlmeijer et al 2010) [PubMed]
  • Vergleich MBCT+TAU (Treatment as usual) mit TAU allein in der Schweiz (Genf) bei 60 Patienten in Remission (zu Studienbeginn ohne Medikation) mit >/=3 depressiven Episoden. Im Follow-Up über 15 Monate war die Zeit bis zum Rückfall signifikant länger bei MBCT+TAU als mit TAU allein (median 204 und 69 Tage) wobei die Rückfallrate ingesamt gleich war (Bondolfi et al 2009) [PubMed]
  • Höhere Achtsamkeit – geringere Rückfallrate bei Major Depression. 25 depressive Patienten durchliefen ein MBCT Programm, vor Beginn und nach Abschluss des Programms wurde mittels MAAS Achtsamkeit gemessen. Sie stieg an, der Score ermöglichte, einen Rückfall innerhalb von 12 Monaten vorauszusagen (Michalak et al 2009) [PubMed]
  • MBCT reduziert bei Personen mit bipolaren Störungen in Remission Angst und die depressive Symptomatik (Williams et al 2008) [CrossRef]
  • Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Treatment-Resistant Depression: A Pilot Study (Eisendrath et al 2008) [CrossRef][abstract][Präsentation-pdf]
  • Achtsame Berührungstherapie bei Menschen mit Depressionen (Stötter 2008) [pdf-download]
  • MBCT bei 13 Patienten mit Depression und Angst in der Primärversorgung: wurde angenommen, Reduktion von Angst und Depression (Finucane & Mercer 2006) [CrossRef][Artikel online]
  • MBCT zur Prävention von Depressionen bei symptomfreien Patienten: MBCT ist bei Patienten mit 3 und mehr vorangegangenen Episoden prophylaktisch wirksam (Ma & Teasdale 2004) [CrossRef][pdf-download]
  • MBCT zur Rückfallprävention bei Depression (Teasdale et al 2000) [CrossRef][pdf-download]
  • Forschung zu MBCT: Literaturliste